Re: MySQL Replizierung und READ LOCK

On 24.11.06 15:06:06, Dennis Brandenburg wrote:
> ich habe eine Einwegreplizierung in MySQL eingerichtet und möchte meinen Slave schreibschützen. Wenn ich jedoch ein FLUSH TABLES WITH READ LOCK ausführe, kann der Replizierungsbenutzer auch nicht mehr in die Datenbank schreiben. Kennt Jemand von Euch eine Möglichkeit einen READ LOCK ausgenommen des Replizierungsbenutzers zu machen?

Mal davon abgesehen, dass das eher auf eine MySQL Liste gehoert und ich
kein MySQL-Crack bin: Sollte das nicht eher ein WRITE LOCK sein? Wenn
ich dich richtig verstehe wird die DB vom Slave auf den Master
uebertragen (gelesen), da waere ein READ LOCK auf dem Slave ziemlich
unguestig.

Weiterhin gilt, dass ein Lock nicht per User sondern per Datenobjekt
angelegt wird, also Lock auf einen Record, auf eine Zeile, eine Spalte,
eine Tabelle, eine Datenbank...

Andreas

--
Good day to deal with people in high places; particularly lonely stewardesses.