libdvdcss unter Etch

Hallo,

ich habe ein kleines Problem damit DVDs anzugucken. Und zwar bekomme ich die Meldung, dass die jeweilige Abspielsoftware die DVD nicht entschlüsseln konnte, weil libdvdcss nicht gefunden wurde. Eine kurze Suche mit apt führt zu der Erkenntnis, das es die Bibliothek mal gegeben haben muss - so verweisen andere Bibliotheken wie z.B. libdvdread3 immer noch darauf, sie ist aber nicht im Paketsystem enthalten.

Nun stellen sich folgende Frage:
* Wieso fehlt die Bibliothek?
* Was kann ich anstatt dessen verwenden?
* Gibt's vielleicht die Möglichkeit libdvdcss direkt herunterzuladen und einzubinden, ohne das Debian Paketsystem zu benutzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Björn Keil