Re: libdvdcss unter Etch

Am Mittwoch, 22. November 2006 13:26 schrieb Björn Keil:
> Hallo,
>
> ich habe ein kleines Problem damit DVDs anzugucken. Und zwar bekomme ich
> die Meldung, dass die jeweilige Abspielsoftware die DVD nicht
> entschlüsseln konnte, weil libdvdcss nicht gefunden wurde. Eine kurze
> Suche mit apt führt zu der Erkenntnis, das es die Bibliothek mal gegeben
> haben muss - so verweisen andere Bibliotheken wie z.B. libdvdread3 immer
> noch darauf, sie ist aber nicht im Paketsystem enthalten.
>
> Nun stellen sich folgende Frage:
>  * Wieso fehlt die Bibliothek?
>  * Was kann ich anstatt dessen verwenden?
> [...]

Hallo Björn,

die libdvdcss liegt aus rechtlichen Gründen nicht mehr dabei, da sie zum
Umgehen des Kopierschutzes verwendet werden könnte. Diese Regelung gilt nur
in D. Für mein Sarge habe ich sie damals runtergeladen, mit checkinstall ein
deb-Paket gebaut und das dann installiert. War eigentlich ziemlich einfach.

Mfg,
Thomas