Re: Einbinden in ein Netzwerk über ypbind

Gruesse!
* Christian Stalp <christian.stalp@gmx.de> schrieb am [21.11.06 12:04]:
> Hallo zusammen,
> ich versuche gerade mich in ein Netzwerk einzubinden das mit NFS
> betrieben wird. Also das Mounten von Festplatten klappt ohne Probleme.
> Nur wenn ich auf diese Festplatten schreiben will, bekomme ich die
> Fehlermeldung, daß ich nur lese-Zugriff habe.

Was sagt ein: mount auf dem Client zu diesem NFS-Share in Bezug auf rw?

Wohin versuchst du zu schreiben?
Wenn es nach /mnt/schlumbel/Intern nicht funktioniert liegt es evtl.
"nur" an den *lokalen* Rechten dieses Mount-Dirs. Versuch mal testweise
in ein Unterverzeichniss des Mounts zu schreiben.

Was sagt denn ein ls -la /mnt/schlumbel/Intern?
Du mußt nicht alles posten, aber hättest du dort mit deiner lokalen
UID/GID in/auf die gewünschte Datei/Dir Zugriffs/Schreibrechte?

> Nun wurde mir mitgeteilt daß es daran liegt, daß der User, den ich für
> die Arbeit an diesem Netzwerk angelegt habe eine andere User-Id hat als
> der, mit dem ich in diesem Netzwerk angelegt wurde.

Wäre es nicht am einfachsten den lokalen User (UID/GID) auf den des
vorgegebenen abzugleichen? Auf den lokalen hast du ja scheinbar Einfluß
und hast diesen extra für diesen Vorgang angelegt.

> Dieses Problem könnte ich mit ypbind lösen. Ypbind ist installiert
> aber die Konfiguration ist nicht gerade überscihtlich, die Doku geht
> auf meine Problematik nicht ein.

Ich kenne ypbind nicht (klingt mir eher nach einem Tool bei zentralen
NIS-Verwaltung).
Wenn du ein externes Tool für's Mapping brauchst würde eher:
apt-cache show ugidd
taugen. Über den Aufwand der Konfiguration kann ich allerdings auch
nichts sagen.

> Wo müsste ich etwas ändern bzw. eintragen um vollen Zugriff auf das
> Netzwerk zu bekommen?

Wenn du keinen Zugriff auf die Server-daten hast, mußt du am
Client-rechner ändern.

--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege