Sporadisch keine IP vom DHCP-Server (Fritz! Box)

Hallo,

in meinem Netzwerk wird alles über eine Fritz! Box 3030 WLAN (nicht die
aktuellste Firmware) geregelt.

Stellenweise und nicht reproduzierbar kommt es vor, dass meine Rechner
(Desktop (Sid) und VDR (Sarge)) keine IP vom integrierten DHCP-Server
bekommen. Ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt :-(

Beim Desktop helfe ich mir mit "/etc/init.d/network restart" und bekomme
dann immer gleich eine IP. Beim VDR kann ich das mangels Tastatur und
Monitor nicht machen. Gut, ich könnte das schon über die Menüführung
hinkriegen, aber das wäre nicht sonderlich elegant ;-)

Die Netzwerkhardware - sprich die WLAN-Karten - sind in beiden Rechnern
gleich: Allnet ALL0281.

Der Abstand zum AP beim VDR beträgt rund 4-5m (getrennt durch eine
Holztür). An der Karte ist die normale 2 dBi Stummelantenne verschraubt.
Der Desktop hat einen Abstand von 6-7m (mit 5 dBi-Antenne ausgerüstet).
Ein Verbindungsproblem schließe ich einfach mal aus.

Meine Frage ist nun: gibt es irgend ein Paket, welches das
Netzwerk-Init-Skript automatisch neu startet, wenn z.B. der
Default-Gateway nicht erreichbar ist (wenn das überhaupt Sinn macht)?
Bei meiner Suche bin ich eigentlich nur auf waproamd gestossen, aber ich
bin mir nicht sicher, ob dass das Richtige ist.

Gibt es für das Problem überhaupt eine fertige Lösung oder muss man da
selbst Hand anlegen?

Viele Grüße
Marco