Re: Sporadisch keine IP vom DHCP-Server (Fritz! Box)

Marco Baumgartl schrieb:
Hallo,

in meinem Netzwerk wird alles über eine Fritz! Box 3030 WLAN (nicht die
aktuellste Firmware) geregelt.
Habe mehrere von den Boxen ohne Probleme am Laufen... probier doch einfach mal ein Firmwareupgrade.

Der Abstand zum AP beim VDR beträgt rund 4-5m (getrennt durch eine
Holztür). An der Karte ist die normale 2 dBi Stummelantenne verschraubt.
Der Desktop hat einen Abstand von 6-7m (mit 5 dBi-Antenne ausgerüstet).
Ein Verbindungsproblem schließe ich einfach mal aus.
Mit meinen Centrinos kann ich ohne Probs durch ganze Haus - daher schließe ich mal die HW aus...
Meine Frage ist nun: gibt es irgend ein Paket, welches das
Netzwerk-Init-Skript automatisch neu startet, wenn z.B. der
Default-Gateway nicht erreichbar ist (wenn das überhaupt Sinn macht)?
Bei meiner Suche bin ich eigentlich nur auf waproamd gestossen, aber ich
bin mir nicht sicher, ob dass das Richtige ist.
wie wäre es mit ping $internet, errorcode abfragen und bei $error /e/i/n restart... Das ganze in einen cron (maybe alle 5 Min aufrufen) und das erfüllt seinen Zweck. Ist recht unschön... Aber da
wird dir hoffentlich gleich einer mit awk/sed/perl um die Ecke kommen :-)
Gibt es für das Problem überhaupt eine fertige Lösung oder muss man da
selbst Hand anlegen?
nicht dass ich wüßte...

Viele Grüße
Marco