Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

Hallo Michael,

Michael Meyer schrieb:

> Bis hier ok.

das ist mehr als Okay!

> Aber der Teil war m.E. schon nicht mehr "nötig".

warum? Weil der Mensch mehr und mehr dazu übergeht sich alles vorkauen
zu lassen?

> Ja.

Nein. Vielleicht ein bisschen direkt, aber nicht zwingend rüde. Denn
stelle Dir denjenigen vor, der nicht nur diese ML sondern noch diverse
andere abonniert hat und dann, um endlich zum Kern des Postings zu
gelangen zum 5ten mal denselben Krams lesen muss. Das ist für den
potentiellen Helfer irgendwann nicht nur Zeitverschwendung, sondern auch
ressourcenfressend. Insgesamt unschön.

> Stimmt.

schön, das Du dem zustimmst.

> Ich denke aber, das Problem liegt noch woanders.
> Das hat sicher auch mit dem Selbstverständnis der jeweiligen Mailinglisten
> (bzw. deren Hauptakteuren) zu tun.

wieso?

> Der Ton in den ML gegenüber Neulingen ist bei "Problemchen" bspw. bei SuSE,
> OpenOffice oder Ubuntu tatsächlich etwas weniger hart.

jau, bei OO sieht man auch die dollsten postings - querbeet hauptsache
mal gepostet. Auch der sog. wöchentliche Pointer hilft da nichts.
Supersache das.
Wo soll das jetzt Vorbildcharacter haben? Kannst Du mir das erklären?

> Tatsache ist, Debian ist mittlerweile auch für Normaluser installierbar und
> benutzbar. Viele von diesen Usern benutzen erstmals Mailinglisten. Vieles für
> uns trivial erscheinende ist für diese Leute völliges Neuland (schon solch
> Dinge wie Googlesuche, warum kein HTML in Mailinglisten etc.).

Ah ja, aber wenn die Leutz was brauchen, sagen wir mal
Alltagsgegenstände, dann sind sie sehr wohl in der Lage Google zu
nutzen. Aber sonst nicht. Versteh ich Dich da jetzt richtig?

> Als zweites Problem: viele Anleitungen sind nur auf englisch vorhanden. Viele
> User haben aber keine oder nur schlechte Englischkenntnisse.

Okay, das lasse ich erst einmal so gelten, weil es tatsächlich manch
einem Schwierigkeiten bereitet. Auf der anderen Seite ist es aber auch
so, dass die quasi IT-Standardsprache nunmal Englisch ist. Und wen es
stört kann ja mit dem Übersetzen der Texte anfangen - denke ich mal.

> Bei all diesen Problemen sollte man mit Usern, die sich (meist unbewußt)
> daneben benehmen, vielleicht etwas nachsichtiger sein.

aus eigener Erfahrung sprechend, kann ich nur sagen, das dem so ist.

> Ich betreue selbst einige Windows- und zunehmend Linuxuser, denen ich nicht
> Dummheit oder Faulheit vorwerfe, wenn sie mal wieder völlig ahnungslos sind.
> Der älteste Linuxuser ist 80 Jahre alt. Der wird sicher nicht mehr Englisch
> lernen, oder einen Haufen Anleitungen lesen und verstehen wollen - bzw.
> können.

Das ist wohl auch etwas anderes, denn offensichtlich verdienst Du ja
auch quasi als Admin Dein Geld damit. Insofern trägst ja auch Du
gegenüber denen, denen Du Debian oder... empfohlen hast auch eine
gewisse Verantwortung. Zumindest ist dann Deine verantwortung höher
und/oder größer anzusiedeln, als die eines Helfers hier auf der Liste.

www.debiananwenderhandbuch.de

> [...]
> Ansprüchen genügt.
> Bisher habe ich Anfängern meist SuSE oder (K)Ubuntu empfohlen. Aber wie sieht
> das in Zukunft aus? Novells Geschäftspolitik läßt mich zunehmend an SuSE
> zweifeln. (K)Ubuntu ist zwar debianbasiert, die Konfiguration unterscheidet
> sich aber zunehmend von Debian (wie ich finde, nicht immer positiv).
>
> Ich finde, es fehlen nicht nur eine Mailingliste für Debiananfänger sondern
> auch so Dinge wie http://wiki.ubuntuusers.de/ für Debian.
> Bei den typischen oft gestellten Fragen könnte dann direkt zum Wiki verwiesen

dann starte doch eine WIKI-Projekt und ich könnte mir vorstellen das
einige Leutz etwas sachliches beitragen werden und es ein recht
lebhaftes Projekt werden wird.

> Das waren nur so ein paar Gedanken zum Thema von mir.
> Sollte ich jemandem damit auf den Schlips getreten sein, entschuldige ich mich
> schon mal vorab.

Mir jedenfalls hast Du nicht auf den Schlips getreten. Denn
1.) trage ich keinen. Und
2.) weiss ich dennoch wie man einen bindet, dass er nicht auf dem Boden
herumschlürrt.
;-) SCNR

> Gruß
> Micha