Re: [OT] Freundlichkeit war:Apache2 down

Am Samstag, 18. November 2006 18:56 schrieb Niels Jende:
> Hallo Michael,

> jau, bei OO sieht man auch die dollsten postings

Das stimmt ;-)

> - querbeet hauptsache
> mal gepostet. Auch der sog. wöchentliche Pointer hilft da nichts.
> Supersache das.
> Wo soll das jetzt Vorbildcharacter haben? Kannst Du mir das erklären?

Was mich nicht interessiert, lese ich nicht.
Aber, bei Fehlverhalten wird auch dort darauf hingewiesen - und der größte
Teil der Leute hält sich auch dran.

> Ah ja, aber wenn die Leutz was brauchen, sagen wir mal
> Alltagsgegenstände, dann sind sie sehr wohl in der Lage Google zu
> nutzen. Aber sonst nicht. Versteh ich Dich da jetzt richtig?

Ich betreue einen Teil von Leuten, die sich wundern, wie das mit Google so
funktioniert. Den Namen "Google" haben diese Leute bestenfalls mal in den
Nachrichten gehört.

> Das ist wohl auch etwas anderes, denn offensichtlich verdienst Du ja
> auch quasi als Admin Dein Geld damit.

Nein, mehr als Kaffee und Kuchen und evtl. mal ne Tankrechnung. Mehr springt
da nicht bei raus.
Hatte nicht Bill Gates mal dazu aufgerufen, daß sich die User gegenseitig
helfen sollen? Das tue ich dann auch. Wenn ein ganz Teil der Leute dann
früher oder später kein Windows mehr nutzt, soll sich Bill bloß nicht
wundern. Er wollte es ja so :-)
Nennen wir es mal ehrenamtliche Tätigkeit ;-)
Von Linux haben die meisten Leute bestenfalls mal gehört.
Da ich bei Problemen aber immer mit Laptop (Linux) und für alle Fälle mit
Knoppix-CD auftauche, kommen dann so Fragen, ob das Programm (KDE) auch bei
ihnen laufen würde.
Witzigerweise sind das meist ältere Leute, die alles andere als fit an ihrem
Rechner sind, die mit KDE besser als mit Windows (meist XP) klarkommen.

Von den nun Linuxusern höre ich dann seltener. Alles läuft noch nach ewigen
Zeiten so, wie es soll.

Von wegen, Linux ist nicht desktoptauglich :-)

> Insofern trägst ja auch Du
> gegenüber denen, denen Du Debian oder... empfohlen hast auch eine
> gewisse Verantwortung.

Für das was ich den Leuten empfehle, installiere und konfiguriere trage ich
natürlich immer die Verantwortung.
Bei den Leuten läuft aber auch eine Mischung (Win 2000, Win XP, SuSE, Kubuntu,
Debian). Zu Win Vista habe ich schon bekanntgegeben, nicht helfen zu
wollen/können. Ein System, über das man in der Endkonsequenz nicht das Sagen
hat, will ich nicht administrieren. Wie sollte ich dafür die o.g.
Verantwortung übernehmen können?

> Zumindest ist dann Deine verantwortung höher
> und/oder größer anzusiedeln, als die eines Helfers hier auf der Liste.

Ich denke, der Unterschied dürfte nicht so groß sein. Jeder sollte für sein
Handeln die Verantwortung übernehmen (Das ist zumindest für mich ein
moralischer Anspruch, wenn er auch in dieser Gesellschaft eher immer seltener
vorkommt.)

> www.debiananwenderhandbuch.de

Der typische Computeranfänger müßte nun nur noch wissen, wonach er sucht.
Aber mein Buch (war es irgendwann mal leid, immer online suchen zu müssen)
habe ich auch schon verliehen.

> dann starte doch eine WIKI-Projekt und ich könnte mir vorstellen das
> einige Leutz etwas sachliches beitragen werden und es ein recht
> lebhaftes Projekt werden wird.

Da ich beruflich was ganz anderes mache, würde mir leider schon die Zeit dazu
fehlen.

Bei mir genauso.

Schönen Sonntag noch

Gruß