xorg.conf: Section "Monitor", Modelines

Guten Tag,

ich versuche seit einiger Zeit mal wieder, meine xorg.conf weiter zu
verbessern. Dazu würde dann beispielsweise auch gehören, meinem Monitor
eine Auflösung von 1280x1024 ohne Flimmern beizubringen.

Mittels `get-edid | parse-edid` erhalte ich sehr gut funktionierende
Modelines für 800x600 und 1024x786, die anderen unterstützten
Auflösungen werden nicht mit ausgegeben.

Mein Monitor (CRT, Belinea 103070) unterstütz aber auch 1280x1024@75Hz
und 1280x1024@85Hz und das ist eine Auflösung, die bisweilen ganz nett
wäre.

welche Möglichkeit habe ich aus den mir bekannten Informationen weitere
Modelines zusammen zu stellen?

Bsp:
1280*1024, HFreq 79.976kHz, V-Freq 75.025Hz, Pixel clock 135.000

Vielen Dank für Tipps (und Links)

Gruß
Horst

--
Tart words make no friends; a spoonful of honey will catch more flies than
a gallon of vinegar.