Re: SSH-Tunnelfrage

Thomas Halinka wrote:
> Nabend zusammen,
>
> ich möchte auf ein entfernten Rechner zugreifen.....
>
> Folgender Aufbau ist gegeben:
>
> Internet ---- Server1--------Server2------Zielrechner
>
> Kann man das irgendwie tunneln - weil meine iptables gerne so belassen
> würde? Geht das mit SSH, da auf Server1 und Server2 SSH-Dämonen laufen?!
>
> Bei mir klappt das leider nicht und im Netz finde ich leider auch nichts
> hilfreiches.....
>
> Jemand ne Idee?
>
> Grüßle
> Thomas

Ich wage es kaum zu schreiben, weil es evtl. zu trivial ist?:

Du kommst aus dem Internet mit

DeinRechner: ssh Server1

und authorisierst Dich da. Dann machst Du

Server1: ssh Server2

und authorisierst Dich da. Zum Schluss machst Du

Server2: ssh Zielrechner

und authorisierst Dich da. Fertig.

Ich würde das eine ssh-Kaskadierung nennen...

Oder habe ich das Problem nicht verstanden??

Gruß,

Boris