Xserver mit fester Auflösung starten

Hallo,

aus bestimmten Gründen muss ich einen Rechner (Etch + Xorg + KDE) OHNE einen
angeschlossenen Monitor starten. Der Monitor/Beamer wird erst nach dem Start des
Xservers angeschlossen (ist leider nicht anders möglich).

Wenn der Server beim Start keinen Monitor findet, startet er immer in einem
Default-Modus "640x480" bei 60 Hz. Das scheint aus Sicherheitgründen üblich zu
sein, schließlich weiß der Server ja nicht, welches Endgerät mit welcher
Auflösung betrieben werden soll.

Schön und gut, ich möchte aber grundsätzlich mit einer Auflösung von 1024x768 bei 75
Hz starten, egal welches Gerät angeschlossen ist, selbst wenn es gar keins ist.

Ich habe schon mit diversen Modelines experimentiert, aber das funktioniert nur,
wenn ein Gerät angeschlossen ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine feste Auflösung zu erzwingen, ohne Rücksicht auf Verluste?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan