Re: Mal wieder USB-Stick

Hallo,

Werner Mahr wrote:

Am Sonntag, 12. November 2006 18:30 schrieb Christoph Schaman:
Hallo,

Werner Mahr wrote:
Servus,
[&c.]

?
Das et cetera war nicht bös gemeint, ich wollte nur direkt auf die dmesg-Botschaften bezug nehmen.

Alsoooo wirds wohl erkannt. Woraus schließt Du, daß kein Device
angelegt wird?

Zum ersten da kein /dev/sd* existiert, zum anderen, da er auch nie etwas in der Art behauptet hat. Unter: http://www.schokilade.de/doku.php?id=linux:usb-stick steht z.B: bei den Kernelmeldungen:

SCSI device sde: 507904 512-byte hdwr sectors (260 MB)
sde: assuming Write Enabled
sde: assuming drive cache: write through
/dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0: p1 p2
Attached scsi removable disk sde at scsi2, channel 0, id 0, lun 0

Das fehlt bei mir auch zur gänze.
Stimmt, mein Kernel (2.6.26 smp x86_64) sagt:
>dmesg

usb 1-7: new high speed USB device using ehci_hcd and address 11
usb 1-7: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi11 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 11
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
 Vendor: USB       Model: Flash Disk        Rev: 2.00
 Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sda: 256000 512-byte hdwr sectors (131 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 256000 512-byte hdwr sectors (131 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
sda: sda1
sd 11:0:0:0: Attached scsi removable disk sda
sd 11:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
usb-storage: device scan complete

also anders (kein explizites scsi-zuordnen, dafür beschwert sich mein ide-modul) als unter schokilade.com.

Wie isses mit (sda1 halt mit Deinem device ersetzen, falls Du noch andere SCSI-Emulationen laufen hast)
mount /dev/sda1 /mnt/usb

Soll ichs wirklich probieren, oder weißt du was er sagt?
Du hattest also schon, und er sagte nein?

? Wenn nicht, was sagt er dann?
*****ls -l /proc/bus/usb
probiert, um hilfreichere Informationen zu kriegen, falls Dein Kernel
/proc kann?

Werner1:/home/werner# ls -l /proc/bus/usb
insgesamt 0
dr-xr-xr-x 2 root root 0 2006-11-11 16:16 001
dr-xr-xr-x 2 root root 0 2006-11-11 16:16 002
-r--r--r-- 1 root root 0 2006-11-11 23:15 devices
Werner1:/home/werner# cat /proc/bus/usb/devices
OK, keines da.

Hat der Stick überhaupt schon ein filesystem?

Keine Ahnung, aber wenn ich ein wenigsten ein Device ala /dev/sda bekommen würde, könnte ich das anlegen. Nur selbst das erscheint bei mir ja nicht.
Das hatte ich aus dem ursprünglichen Mail nicht herausgelesen (daß das device fehlt, bei neuerlichem Lesen stehts klar und deutlich da). Die Frage wird wohl von den Anderen, die Dir Deinen Kernel diagnostizierten, besser beantwortet werden.
Um noch etwas beizutragen:

CONFIG_BLK_DEV_SD=m

hier, sobald der stick steckt, wird es lt. lsmod verwendet.

Hoffe die PM-cc ist OK, hab mich dabei auf "Reply-to" verlassen;
bitte schreiben wenns nicht OK ist.

Wenn es dir weniger Arbeit macht, kann ich damit leben.
Nein, macht es nicht, also an die Liste. Sorry, daß ich Deine Mail nicht genauer las, und nicht helfen konnte.

GRÜßE und Erfolg beim kompilieren,
Christoph Schaman