Re: SSH-Tunnelfrage

Am Montag 13 November 2006 22:21 schrieb Thomas Halinka:
> Nabend zusammen,
>
> ich möchte auf ein entfernten Rechner zugreifen.....
>
> Folgender Aufbau ist gegeben:
>
> Internet ---- Server1--------Server2------Zielrechner
>
> Kann man das irgendwie tunneln - weil meine iptables gerne so
> belassen würde? Geht das mit SSH, da auf Server1 und Server2
> SSH-Dämonen laufen?!
>
> Bei mir klappt das leider nicht und im Netz finde ich leider auch
> nichts hilfreiches.....
>
> Jemand ne Idee?

Was willst du auf den Zielrechner nutzen? Ein ftp, rdp, filesystem?

Mir wird nicht so ganz klar was du willst, aber vielleicht möchtest du
ein ssh Tunnel zum Zielrechner über Server1 oder Server2 herstellen.

Mit Linux geht das so:

ssh -L localhost:7000:$IP_ZIELRECHNER:21 root@server2

Dann kannst du meinetwegen ein ftp Server auf Zielrechner betreiben
und darauf über das Internet zugreifen ohne dafür weitere Ports auf
server1 bzw. server2 öffnen zu müssen.

Kann natürlich sein, dass ich völlig an dem vorbeigerauscht bin was du
willst ;)!

> Grüßle
> Thomas

Tschau