Re: Laden von Kernelmodulen beim booten

Hallo Sandro Frenzel, hallo auch an alle anderen

Donnerstag, 9. November 2006 16:58 - Sandro Frenzel wrote:
> Hey Liste!
>
> Vorweg: Der Betreff ist vielleicht etwas unglücklich gewählt...bin zu
> unkreativ ;)!
>
> Beschäftige mich ja gerade mit dem Eincompilieren von Modulen in den
> Kernel.
> Nun habe ich 3 verschiedene Kernel auf meinem System. Bei einem sind
> einige Module fest einkompiliert, bei den anderen nicht.
>
> Nun ist das Problem, dass ich einige Fehlermeldungen wegen fehlenden
> Modulen beim Bootvorgang erhalte, die durch das Script
> module_init_tools geladen werden sollen.
> [...]

Es gibt ein Multikernel-Howto von David Haller. Das beschreibt die
Vorgehensweise bei mehreren 2.2er bzw. 2.4er Kerneln.

http://www.dhaller.de/linux/multikernel.html

In die module-init-tools des 2.6er Kernels ist dies bereits eingeflossen
(vgl. Zeile 24ff in der /etc/init.d/modules-init-tools).

Du brauchst also nur noch verschiedene /etc/modules-<Kernelversion>
anzulegen, wobei <Kernelversion> die volle Kernelversion des
betreffenden Kernels ist (Ausgabe von uname -r).
Wird keine spezialisierte modules-Version gefunden, wird eben
die /etc/modules genommen.

--
Gruß
                MaxX