Re: su - Unterschied sarge/etch

Wolf Wiegand:

>(Ich habe mir die Version aus sid angeschaut, su ist in beiden
>Versionen wohl gleich).

>Das hat sich geändert. Bei su in sid wartet su darauf, dass das
>gestartete Programm sich beendet, während sich su in Sarge
>sofort nach fork() beendet.

... und folgerichtig einen verwaisten Kindprozess zurück lässt,
auf dessen Ende niemand mehr warten kann.

Das würde in Sarge bedeuten, dass bei

$ su -c 'sleep 10'

der von su gestartete Prozess verwaist wäre, weil sein Erzeuger
(d.h. su) bereits gestorben wäre.  Welcher Prozess also sollte
auf das Ende von sleep warten können?  Also käme der Aufruf von
su sofort zu Ende und nicht erst nach 10 Sekunden.  Das ist
allerdings nicht der Fall.

Wie also verhält sich's dann?
--
Bitte in die Adressierung auch meinen |Please put my full name also into
Vor- u. Nachnamen stellen z.B.        |the recipient like