Das Server-Projekt "Eierlegende Wollmilchsau"

Hallo Leute...
ich wollte demnächst einmal anfangen mir einen Server aufzusetzen (nur für zu Hause.... evtl auch ins Internet freigegeben... aber erst wenn ich weiß was er tut ;) ) der mir so ziemlich alle Wünsche erfüllt... ich denke da an dns, apache, mysql, nis, ntp, vpn, samba sowie druck und fileserver den ich auch für backups missbrauchen kann ... mal sehen was mi noch so einfällt...

Da das ja sicher ein schöner Aufwand ist muss man den kram natürlich auch planen... und da ich auch "hardwareunabhängig" sein möchte hab ich überlegt das ganze mit vserver zu machen...

Meine Frage ist nun ob es unbedingt nötig ist (ich hab nämlich keine Ahung von vserver :S) das mit vserver zu machen oder kann man ein "normales" System auch einfach auf andere Hardware überspielen?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es sich lohnt darauf zu warten das Etch stable wird... ist ja nicht mehr lange... oder kommen da keine änderungen die apt nicht ohne probleme auflösen kann? sprich werden alte dienste abgelöst die dann im system versäuern?

mfg
Knut

Mein GPG - Key: