Re: Das Server-Projekt "Eierlegende Wollmilchsau"

* Knut Krause <soa2ii@online.de> [08.11.2006]:

> Meine Frage ist nun ob es unbedingt nötig ist (ich hab nämlich keine
> Ahung von vserver :S) das mit vserver zu machen oder kann man ein
> "normales" System auch einfach auf andere Hardware überspielen?

Prinzipiell brauchst Du in Deinem Szenario vserver nicht. Es gibt aber
ein paar Dinge, die für die Verwendung von vserver sprechen:

* Trennung einzelner Dienste auf einzelne vguests möglich (pro Dienst
ein vguest), dann kann man bei Lastproblemen sehr leicht einzelne
Dienste auf andere Server schieben
* bessere Trennung der Dienste, daher ggf. höhere Sicherheit mehr
* Flexibilität, etwa wenn man für die meisten Dienste stable
verwenden möchte, aber einen einzelnen dann doch unter testing laufen
lassen möchte

Ich persönlich verwende auf jedem Server nur noch vserver und lasse alle
Dienste in einzelnen vguests laufen, egal ob privat oder geschaeftlich.
Der Einfluß auf die Performance ist minimal und man hats in vielen
Fällen sehr viel leichter. Wer mal ein mit diversen Diensten
vollgestopftes System wieder enddröseln durfte (etwa um Lasten besser zu
verteilen), kann vermutlich mitfühlen... ;)

Grüße,

Steph.