Re: Das Server-Projekt "Eierlegende Wollmilchsau"

Hallo,
Knut Krause schrieb:

> Meine Frage ist nun ob es unbedingt nötig ist (ich hab nämlich keine
> Ahung von vserver :S) das mit vserver zu machen oder kann man ein
> "normales" System auch einfach auf andere Hardware überspielen?
wir betreiben hier etwas Aehnliches, setzen aber nicht auf vserver,
sondern auf Xen, das performanter laeuft und noch deutlich flexibler ist:
du kannst auf den Sub-Systemen eigene Kernel benutzen, mit iptables
arbeiten und - wenns aus irgendeinem Grund Sinn macht - voellig
heterogene Betriebssysteme einsetzen: auch Windows laeuft darauf neuerdings.
Du kannst die Subsysteme beliebig kopieren / multiplizieren und
gegeneinander abgeschottet halten, so dass eins problemlos crashen kann,
waehrend der uebrige Serverbetrieb weiterlaeuft, kannst einzelne Systeme
mit Firewallregeln abschirmen und andere offen halten.

Ausserdem ist bei Xen noch ein massiver Entwicklungsschub zu erwarten,
nachdem die Technik auch von de grossen IT-Konzernen (IBM, Intel, AMD
usw.) unterstuetzt wird.
Da wuerde ich lieber gleich auf das richtige Pferd setzen.

Die Installation ist mit Debian inzwischen relativ einfach geworden
(allerdings hakt der 2.6.17er-Kernel bei AMD-CPUs des Oefteren - laesst
sich aber durch Kernelwechsel beheben).

Gerade mit Xen scheint mir ein Projekt "eierlegende Wollmilchsau"
vielversprechend.
Wenn hier noch ein paar User / Serverbetreiber in spe.daran mitstricken
wuerden, passende, standardisierte Loesungen zu bauen, wo nicht jeder
einzelne Server tagelange Konfigurationsarbeit und Unmengen an
Streicheleinheiten erfordert, wie bisher, dann koennte das der
Debian-Nutzung noch einmal einen guten Schub nach vorn bringen.
Du kannst ja unter Xen fertige Systeme als Images in der Schublade (auf
CD..) vorhalten, die du bei Bedarf einwirfst, und die "instant"
funktionieren.
Du kannst ein System fuer Spiele, Teamspeak usw. , oder noch eins fuer
experimentelle Anwendungen einsetzen, ohne dass sie einen parallellen
Serverbetrieb gefaehrden.

Wenn es nun fertig installierte Images zum Download oder auf CD gibt, zb
mit komplexen Servern oder Anwendungen, dann sind die in 5 Minuten auf
einem solchen System installiert und in Betrieb genommen oder noch
schneller rueckstandsfrei vom System entfernt.

Das Spektrum der Moeglichkeiten laesst sich damit jedenfalls deutlich
erweitern.

Gruss / GW