Re: Debian Sarge auf AMD64?

Rudi Effe schrieb:

>Liebe Liste,
>
>ich versuche ein Debian Sarge auf einem AMD64 mit S-ATA zu installieren.
>Dies gestaltet sich nicht so leicht. Über den Umweg einer
>Kanotix-Installation sollte es gelingen - aber:
>
> * Frage 1: Brauche ich einen 64bit Kernel?
> * Frage 2: Die ALi-Onboard-Netzwerkkarte meldet nach einem
>   erfolgreichen DHCP: link down (ethtool). Liegt das an fehlender 64bit
>   Unterstützung?
> * Frage 3: Gibt es vielleicht eine Anleitung zum Thema?
>
>Danke
>Gruß
> [...]
Hallo,

ich habe auch einen AMD64 mit S-ATA und habe Sarge darauf installiert.
Dies habe ich mit einem Umweg geschafft. Dieser ist nicht gerade elegant.

Ich habe Debian 32 bit auf einem alten Rechner installiert. Diese
Standardinstallation dann genommen und einfach auf eine neu formatierte
Partition der Sata-Platte kopiert. Dazu verwendete ich Gentoo.
Anschließend habe ich mit einer chroot umgebung  alle nötigen Programme
für einen neuen Kernel gezogen und diesen dann kompiliert. Grub noch
installiert und fertig.

Dann greife ich wahrscheinlich jetzt noch ein Problem vorraus. Deine Uhr
wird etwa doppelt so schnell laufen. Da vergeht die Zeit dann direkt im
Flug ;-). Dies kannst du mit der Boot option "disable_timer_pin_1" beheben.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg

Georg