Re: Etch, grub neu installieren

Am Sonntag, 29. Oktober 2006 23:05 schrieb B_Kloss:

> Die Platte hdc1 ist die /
> Habe ich alle Varianten in menu.lst für root (hdX,0) probiert, auch
> für die kerneleinträge mit /boot/.... und auch (hdX,0)/boot/ .... in
> der 2. und dritten Zeile.

wenn du Kernel Argumente wie root=, rsume= o.ä. verwendest musst du
diese natürlich an die neuen gegenbenheiten anpassen

>  In /boot/grub/device.map ist hd0 /dev/hda und hd1 /dev/hdc
> eingetragen, Auch beim Arbeiten der Debian-DVD im REscue-Modus ist
> die Platte hda als Laufwerk 0 und die hdc als Nr. 1 geführt.

das paasst das schon.

> Nichtsdestotrotz, wenn ich den Grub mit der DVD neu installiere,
> bekomme ich den Errorcode 20, wenn ich ein grub-install auf de
> rKonsole mache kommt die Meldung, dass
> /boot/grub/stage2 not read correctly ist
> und wenn ich die Platte booten lasse, dann kommt Stage1.5 und dann
> steigt grub mit dem Error22 aus.

du hast schon ein das root-directory angegeben ?

also ddas System von hda1 booten, dann
mount /dev/hdc1 /mnt/root_1
grub-install --root-directory=/mnt/root_1 /dev/hdc

> Auch ein chroot auf die Partition und ein dpkg-reconfigure grub hat
> nichts gebracht.
>
> Hat noch jemand Ideen, wie ich die hdc1 als zweite bootbare Partition
> hinbekomme, so dass ich mit der Bios-Auswahl für das Bootlaufwerk
> hda1 oder hdc1 nehmen kann.

wenn du den grub auf hdc ins Master boot Sector schreiben willst, wie
oben aufgeführt.
willst du nur den Eintrag im Auswahlmenü haben und den grub im Master
von hda belassen? dannn reicht ja ein zusätzlicher Eintrag in der
menu.lst a la

title           Debian GNU/Linux
root            (hd1,0)
kernel          /boot/vmlinuz root=/dev/hdc1

+ ggf. initrd

aber da du den grub wohl schon etwas zugesetzt hast würde ich dann ein
grub-install /dev/hda machen.

--
Grüße,
Simon

P.S.

bitte keinen reply-to auf deine private Adresse setzten