Re: Festplattenprobleme nach Installation von hdparm

On Mon, Oct 30, 2006 at 11:01:58AM +0100, Christoph Pleger wrote:
> [...]
> installiert und alles lief bis vorgestern problemlos. Dann habe ich
> kaffeine installiert und der brachte auch gleich hdparm mit, das ich bis
> dahin vergessen hatte zu installieren. In /etc/hdparm.conf habe ich dann
> für meine Festplatten folgende Werte gesetzt: multsectio=16, dma=on,
> io32support=3. Ich weiß nicht mehr, ob mein Problem direkt nach dem
> nächsten Booten auftrat, aber nun kommen während des Bootvorgangs (schon
> vor dem Aufruf von hdparm) solche Fehlermeldungen (nur aus meiner
> Erinnerung, besonders der Status-Wert muss nicht stimmen):

Deine Festplatten können aber diese Werte vertragen?

> hde: error waiting for DMA
> hde: dma timeout retry: status=0x51 {DriveReady SeekComplete
> DataRequest}
> hde: dma timeout retry: status=0x51 {DriveStatusError BadCRC}
> hde: dma timeout retry: status=0x51 {Busy}
>
> Manchmal hängt sich der Rechner beim Bootvorgang auf, manchmal läuft er
> aber auch ohne Fehler durch.

Das Problem kenne ich auch. Ich habe gestern mein System noch einmal
frisch installiert (wg. Software-RAID) und kann dir daher leider jetzt
gerade keine Info geben wie bei mir die hdparm-settings sind.

Was passiert denn wenn du die hdparm-Einstellungen deaktivierst und
dann die Maschine neu startest?

Es gab hier auf der Liste vor ca. 1 Monat mal einen ähnlichen Thread,
in dem dann auch ein Kernel-Patch vorgeschlagen wurde. Inwiefern diese
Meldungen jetzt wirklich Fehler vom Kernel sind, kann ich leider nicht
sagen.

Ich hatte in der letzten Zeit keine Probleme mehr mit diesen Meldungen
(und hatte auch keine Lust dafür extra einen eigenen Kernel zu
backen).

> Wenn er mit Fehlermeldungen durchgebootet hat, sind anschließend für hde
> DMA, MultiSektor-IO und 32-Bit IO alle deaktiviert. Ein erneuter Aufruf
> von hdparm schaltet aber alles problemlos ein und die Platte läuft ohne
> weitere Fehler durch. Die Probleme treten also nur beim Booten auf.
>
> Meine Frage ist nun, ob es sicher ein Zufall ist, dass vielleicht kurz
> nach der Installation von hdparm meine Platte den Geist aufgibt oder ob
> es einen Zusammenhang zwischen der Installation von hdparm und dem
> Plattenproblem geben könnte. Oder könnte hdparm sogar den Controller
> [...]
Den Controller solltest du eigentlich nicht zerstören können...

Paul