Re: Default-Absenderemailadresse ohne Rootrechte aendern

Am Donnerstag, 26. Oktober 2006 16:53 schrieb David Haller:

Hallo David,

> [..]

> Hm. Mein 'mailx' kennt keine Option -a, die sieht auch danach aus als
> wuerde sie den "From:"-Header setzen. Den Envelope setzt man damit
> nur, wenn mail dann diesen Header parst und als Envelope-From an
> sendmail weitergibt.

Mein "man mail" vom Shell-Account
mail [-iInv] [-s subject] [-c cc-addr] [-b bcc-addr] to-addr...
mail [-iInNv] -f [name]
mail [-iInNv] [-u user]

Ich darf dort auch keine Scripts ausführen. Der Account ist ziemlich
restriktiv, reicht aber für Demo-Zwecke der Shell und Notfälle.

> Kann man damit auch Mails _mit abweichendem_ From-Header und
> Envelope-From erzeugen? Ich verschicke z.B. eine FAQ per Mutt, bei der
> im Envelope-From meine Adresse steht, mit der ich eingeschrieben bin,
> aber im From-Header steht die Adresse der FAQ-ML ;)

Dies zu trennen wäre natürlich auch interessant.

Was schlagt ihr vor?

Ich will da 1x irgendwo/wie was definieren und dann soll "mail email-adresse"
funktionieren. Ähnliche Accounts sollen auch von anderen in Notsituationen
genutzt werden können und die haben von der Bash keine Ahnung.

Wie kann man die mail-Version  abfragen?

which mail
/bin/mail

bash-2.05b$ which mailx
/usr/bin/which: no mailx in
(/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/home/wrg/bin

Ein anderer Shell-Account

which mail
/bin/mail
ls -l /bin/mail
-rwxr-xr-x  1 root mail 83112 Aug 23 14:27 /bin/mail*

which mailx
/bin/mailx
ls -l /bin/mailx
lrwxrwxrwx  1 root root 4 Jul 25 10:18 /bin/mailx -> mail*

Ich dürfte mich also immer mit "mail" rumschlagen.

Al