Re: "Ausfallsicherer" Debian-Server

Thomas Halinka wrote:
> Hallo Liste,

Hallo Thomas,

> ich schreibe dir, weil mich einige Frage wurmen.....
>
> Und zwar betreibe ich mittlerweile auf einem Debian (etch, aktueller
> Stand) erfolgreich den VMWareServer. Hierbei handelt es sich um einen
> handelsüblichen Rechner (FSC Esprimo) mit einer SATA-Platte.
> Da die VMs mittlerweile produktiv laufen mache ich mir Sorgen um die
> Ausfallsicherheit,

Ausfallsicherheit? Und dann Etch?? Ich würde sagen, da ist stable
angesagt!!!

 da die VMs 24/7 laufen sollen. Ich möchte gerne zwei
> Fälle abfangen:
> - Plattenausfall/ -crash
> - Hardwareausfall/-crash (zB. Mainboard, CPU,......)
>
> Dafür habe ich einen baugleichen Rechner besorgt, den ich gerne mit zwei
> SATA-Platten ausstatten würde, um einen LVM (mirror) drüberzulegen...

1. Das sagte schon jemand anders: LVM und RAID sind verschiedene Sachen!

2. Zweiter Rechner = gute Idee!
Ich würde Deine Anforderung folgendermaßen formulieren, denn diese
Plattenumbastelei kann keinesfalls ein ernstzunehmendes Konzept sein:

Wie synchronisiere ich zwei Rechner, damit der Eine bei Crash des
Anderen dessen Dienste übernimmt?

Meine eigenen Gedanken: Ich würde da ein Backbone-Netz bauen, über das
die Rechner sich syncen und sich gegenseitig auf 'Lebendigkeit'
überprüfen (Stichwort Heartbeat?).

Auf eine solche Architektur wäre ich rein interessehalber auch neugierig!

> Jetzt habe ich folgende Fragen:
> - Reicht es (bei einem Hardware-Ausfall zB Mainboard) die Platten in den
> anderen Server einzubauen? Startet dieser ohne weiteres oder muss dabei
> noch Handarbeit angelegt werden?!
> - Reicht es (bei einem Festplattenausfall) den Server kurz
> runterzufahren, eine neue Platte einzubauen? Kommt das System dann
> trotzdem hoch oder wie "rebuilded" man dann?
> - Wie ziehe ich am besten von meinem bestehenden System (1xSATA) auf das
> LVM-System um? Die Rechner haben leider nur 2xSATA - falls das wichtig ist

s.o.
Das finde ich Bastelei!

> Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es Praxiserfahrungen?

Ja. Deshalb eben....

> Oder hat jemand eine komplett andere Idee?

s.o.

> Tipps und Meinungen sind gerne willkommen.....

ja, mir auch!

Gruß,

Boris

PS: Einen Esprimo betreibe ich auch 24/7 mit 2 Stk. 400 GB ATA und
RAID1. Ich finde nicht, dass da was dagegen spricht, wenn man das
Restrisiko abwägt und daran glaubt, dass ein PC nach 2 Wochen auch nicht
heißer wird als nach 8 Stunden.
Es gibt aber auch günstig gebrauchte Marken-Server-Hardware, z.B. bei ebay.