Re: "Ausfallsicherer" Debian-Server

Am Mittwoch, 25. Oktober 2006 20:17 schrieb Boris Andratzek:

> Hallo Thomas,

> Ausfallsicherheit? Und dann Etch?? Ich würde sagen, da ist stable
> angesagt!!!
>
>  da die VMs 24/7 laufen sollen. Ich möchte gerne zwei

> 1. Das sagte schon jemand anders: LVM und RAID sind verschiedene Sachen!
>
> 2. Zweiter Rechner = gute Idee!
> Ich würde Deine Anforderung folgendermaßen formulieren, denn diese
> Plattenumbastelei kann keinesfalls ein ernstzunehmendes Konzept sein:
>
> Wie synchronisiere ich zwei Rechner, damit der Eine bei Crash des
> Anderen dessen Dienste übernimmt?

> [...]

Ich habe ein sehr ähnliches Projekt vor:
Ich habe hier einen Maxdata Server mit einem Hardware RAID 5.
Dort habe ich Debian Sarge drauf und VMWare-Server mit 3 virtuellen Maschinen.
Demnächst kommt ein identischer Server.
Ich wollte dann in den virtuellen Maschinen Heartbeat einrichten für eine
automatische Dienstübernahme. Allerdings bin ich mir über das
Datensynchronisationskonzept noch nicht ganz einig.
Der Vorteil dabei ist, dass ein Ausfall zu einer Unterbrechung von max. 1
Minute führt. Um einen solchen Ausfall auch mitzubekommen, solltest du ein
entsprechendes Überwachungskonzept haben, dass dich informiert, wenn eine
Maschine down ist, anhand der Dienst-IP's bekommt man das ja dank heartbeat
nicht mit.
Noch ein Hinweis zu VMWare-Server: Schau regelmäßig nach Updates!!!
Im Testbetrieb habe ich es mehrfach erlebt, dass die virtuellen Maschinen
nicht mehr hochfuhren, weil vmware unbedingt das Update eingespielt haben
wollte. Allerdings ist jetzt schon seit ca. 2 Monaten nichts mehr gekommen.

Ich habe hier übrigens einen Maxdata-PC 24/7 laufen, macht soweit keine
Probleme. Allerdings anfangs hatte ich Probleme mit der nachträglich
eingebauten passivgekühlten nvidia-Karte. (für den 2 Bildschirmbetrieb). Nach
einer Woche ungefähr fing er an in immer kürzer werdenden Abständen
stehenzubleiben. Da hab ich dann wieder meine gute alte Asus V3800M eingebaut
und seit dem läuft alles. Ist jetzt ca. 1,5 Jahre her. Der PC wird nur
manchmal neu gestartet wegen Kernel-Updates.

Mfg,
Thomas