Re: Testing/Etch: .bash_profile/.bashrc nach ssh login NICHT ausgeführt

On Oct 24, Holger Rauch wrote:

> [...]
> für die login shell mitzugeben und nahm fälschlicherweise an, daß auch in
> diesem Fall "/bin/bash" als login shell in die /etc/passwd eingetragen wird
> (weil die bash ja unter Linux sowieso default ist; als Ausnahme fällt mir
> als Distro da spontan nur grml ein).
>
> Dem ist aber NICHT so (es stand "/bin/sh" drin). Wird die bash als "/bin/sh"
> aufgerufen, verhält sie sich meines Wissens auch so und will dann im HOME
> dir die ~/.profile (und NICHT ~/.bash_profile) sourcen. Die war aber NICHT da
> und deswegen wurde AUSSCHLIEßLICH "/etc/profile" gesourced.

Den default kannst du in /etc/default/useradd festlegen.
Dort ist auch dokumentiert, warum /bin/sh als Default gewählt wurde.
Für adduser ist der Default in /etc/adduser.conf festgelegt, und da
steht dann auch /bin/bash als Login Shell.

Allerdings ist /bin/sh normalerweise ein Link auf /bin/bash.
Verhält sich die bash anders, wenn sie als /bin/sh gestartet wird?

> Fazit:
>
> Nach Abändern von "/bin/sh" in "/bin/bash" für die betroffenen accounts
> funktionierte alles wieder wie von vornherein gewünscht.

Oder ist bei dir /bin/sh kein symlink auf die bash?

andreas