Re: Testing/Etch: .bash_profile/.bashrc nach ssh login NICHT ausgeführt

Hallo Marc (und auch an die anderen),

mittlerweile hab ich das eigentliche Problem entdeckt:

Ich vergaß beim Anlegen der accounts mit "useradd", den switch "-s"
für die login shell mitzugeben und nahm fälschlicherweise an, daß auch in
diesem Fall "/bin/bash" als login shell in die /etc/passwd eingetragen wird
(weil die bash ja unter Linux sowieso default ist; als Ausnahme fällt mir
als Distro da spontan nur grml ein).

Dem ist aber NICHT so (es stand "/bin/sh" drin). Wird die bash als "/bin/sh"
aufgerufen, verhält sie sich meines Wissens auch so und will dann im HOME
dir die ~/.profile (und NICHT ~/.bash_profile) sourcen. Die war aber NICHT da
und deswegen wurde AUSSCHLIEßLICH "/etc/profile" gesourced.

Fazit:

Nach Abändern von "/bin/sh" in "/bin/bash" für die betroffenen accounts
funktionierte alles wieder wie von vornherein gewünscht.

Sorry für den unnötigen mailing list traffic (aber vielleicht helfen meine
Ausführungen ja jmd., der ein ähnliches Problem hat).

Gruß,

	Holger
--
GPG key: 0x965D2902
GPG key fingerprint: 3FE8 7472 2637 2993 6BD7  015E 6E25 6D5A 965D 2902