Re: Runlevels auflisten

Hallo Jens,

Am Montag  23 Oktober 2006 21:22 schrieb Jens Schüßler:

> Das könnte daran liegen, das aptitude immmer erstmal
> ausschließlich in den Paketnamen sucht, und nicht in den
> Paketbeschreibungen.

Ein dazu passendes Knöpchen in der TUI wäre richtig schön gewesen und
hätte mir so manchen Frust erspart. Leider gibt es diesen Hinweis
auch nicht unter 'Search'. Und lange Texte lese ich mehr als ungern
weiß auf schwarz. Aber ich habe nichts gefunden, das GUI zu
überreden, mir einen hellen Hintergrund und schwarze Schrift zu
machen.

> Für die Suche in den Beschreibungen musst du
> eib ~d wie Descriptions vor den Suchbegriff stellen.

Ich dachte mir, dass die Pakete Beschreibungen haben und es besser
wäre, darin zu suchen. Aber da bin ich mit Hilfe der GUI nicht
hingekommen.

> Funktioniert
> auch un der Suchmaske der TUI. Mit 'aptitude search ~drunlevel
> configuration' kommst du also auf das gleiche Ergebniss.

Ich bekomme weniger, nämlich nur genau das, was auf meinen System
installiert habe - bei einer Suche mittels aptitude. apt-cache
findet mehr, dabei wäre das Durchblättern der noch nicht
installierten Software nämlich gerade interessant.

Gucke ich mal, dass ich zu einer Ausgabe des Manuals mit schwarz auf
weiß komme - wozu gibt's Konqueror... ah... das größere Manual zu
aptitude versteckt sich in einem Readme. Das hübsche ich mir ein
bißchen ein und schicke es auf den Drucker.

Danke für die gute Hilfe,
Helga