Wie schreibe ich ein script für den Single User Mode?

Hallo Leute,

ich möchte ein Script schreiben, daß in den Single User Mode wechselt, wartet bis der Sinlge User Mode auch wirklich erreicht ist, ein Backup durchführt, und wieder in den normalen zustand zurückkehrt. Also ungefähr so:

init 1
sleep 20

tar --exclude /dev --exclude /proc/ --exclude /tmp --exclude /backup -czvf /backup/backup.tar.gz / > /backup/backup.log

init 2

Das Problem ist, daß ich im Sinlge User Mode nach dem Root Passwort gefragt werde, und
das Script nicht mehr läuft.

Wie mache ich sowas?

Bzw. es geht mir um ein volles Backup, welches dann auf einer anderen Platte entpackt werden kann und das System ist wieder da. Gibt es da andere, gängige Lösungen?

Grüße, Thomas