Re: imap auf dem server verwalten

On 21.10.06 12:53:49, Stefan wrote:
> okay, vielleicht sollte ich nochmals besser beschreiben. Mir geht es nicht um
> einen einfachen webclient , sondern ich möchte auf dem Server zB Ordner
> anlegen. Wenn sich jetzt andere clients auf dasselbe Konto konnektieren,
> sollen sie auch die angelegten Ordner zu sehen bekommen. Wenn ich zB nun
> mehrere mailinglisten abonniert habe, möchte ich diese dort Filtern, sodass
> alle clients denselben Stand der Dinge haben.

Dazu ist IMAP da, bzw. AFAIK sieve fuer die Filterregeln.

> Das Problem ist ja, wenn ich mit kontact von rechnerA auf das imap konto
> zugreife, und rechnerB ebenso, wird dies ja nicht synchronisiert. Ordner und
> Filter sind lokal und nicht auf dem Server "geschrieben".

Aehm, dann benutzt du kein imap, ich kann in kmail wunderbar neue Ordner
anlegen die dann auf dem imap-Server angelegt werden und nicht lokal. Du
musst das natuerlich unter dem Server-Konto machen und nicht unter den
Lokalen Postfaechern.

> Ich weis aber, dass es eine webbasierte Lösung für dieses Problem gibt und ich
> beim Besten willen nicht mehr weiss wie es heisst. Und irgendwie find ich
> scheinbar auch kein sauberes Stichwort zum suchen.  :(

Unser squirrelmail kann auch die Filterregeln auf dem Server
bearbeiten und dort Ordner anlegen, allerdings laeuft das squirrelmail
(AFAIK) auf demselben Server wie der IMAP/Mailserser.

Andreas

--
Perfect day for scrubbing the floor and other exciting things.