Re: Erleuchtet mich zu wodim oder wer hat cdrecord geklaut?

Damit verstanden werden kann, warum Leute wie Eduard Bloch OSS Projekte
"vergiften" und z.B. dem cdrtools Projekt gewaltig schaden versuche ich mal
beispielhaft eine der typischen "Bloch" Aussagen zu kommentieren......

Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

> Wer den Verlauf der Entwicklung sehen will, sollte erstmal einen Blick ins
> http://svn.debian.org/wsvn/debburn/nonameyet/trunk/Changelog?op=file&rev=0&sc=0
> werfen und erst dann solchen Sprüchen glauben (vielleicht).

Eine ziemlich gewagte Aussage des Herrn Bloch, die auf der Hoffnung basiert,
daß niemand das was er da schreibt auch tut: sich selbst ein Bild machen.....

Ich rate jedem dieses Angebot zu nutzen und vor Allem mal zu versuchen, sich die
alte Bugliste der cdrtools auf Debian zu beschaffen. Dann mal sehen ob einer der
selbstverursachten Bugs (denn praktisch alle Bugs in der besagten Liste sind
nicht in der Originalsoftware zu finden) beseitigt wurde.

> Die als Basis verwendete Version 2.01.01a08 ist aber vom Mai 2006.

Wieder mal eine typische Falschdarstellung:

Verwendet wird in "wodim" eine cdrecord Version vom Februar 2006 die dann aber
mit einer fast zwei Jahre alten Version der libscg kombiniert wird, so daß kein
Support für die Anweichungen von Linux-2.6 vorhanden ist.

> Wodim muss nicht mal suid-root installiert werden. Was durch den
> Verzicht auf den root-Rechte-Zwang "inkorrekt" sein soll, liess sich
> durch empirische Untersuchungen noch nicht feststellen.

Herrn Bloch sollten die Probleme eigentlich bekannt sein. Es gibt viele
Einträge im Debian Bug Tracking system dazu. Auch habe ich ihm mehrfach erklärt
weshalb cdrecord root-Rechte benötigt um korrekt zu funktionieren.

Aber Herr Bloch hat weder die Kenntnisse noch den Willen sich die Probleme
erklären zu lassen. Als Folge erklärt er alles was er nicht versteht und
mangels Willen und Hardware nicht nachvolziehen kann als nicht existent.

> Mit Cdrkit bekommt man funktionierenden DVD-Support und auch bei mkisofs
> hat sich einiges getan.

Wer die Einträge im Debian Bugtrackingsystem mal gelesen hat, der weis, daß
Behauptungen dieser Art nicht ernstgenommen werden können.

DVD+ Support in Wodim ist faktisch nicht vorhanden, mit Pinoeer Laufwerken
werden alle Medien durch "Wodim" zerstört.

Sämtliche Komfortfunktionen die von cdrecord bekannt sind (wie z.B. -atip)
fehlen komplett. Mit den meisten LW kann nur mit Minimalgeschwindigkeit
gebrannt werden. Mit vielem LW ist auch DVD- nicht benutzbar.

> Die aktuelle Version (SVN-Trunk) kann mit GCC auf mehreren Plattformen
> gebaut werden, und zumindest auch mit IBMs xlc-Compiler. Es sind keine
> Warnungen zu sehen, die ein Problem offensichtlich machen.

Hier muß man wohl mal erklären, daß Herr Bloch mit diesem für andere
unverständlichem Wirrwar versucht einen Seitenhieb gegen die echten cdrtools
auszuteilen dabei aber seine eigene Unfähigkeit beweist:

Vor ca. 2 Wochen bekam ich eine Mail von Herrn Bloch, daß angeblich cdrtools
nicht mehr auf AIX-5.x kompilieren würden. Da ich die (wenn auch
unwahrscheinliche) Möglichkeit daß er erstmals helfen will, in Betracht ziehen
mußte, fragte ich nach und bat um die notwendigen Informationen um das Problem
untersuchen zu können.

Was als Antwort kam, war eine seiner typischen Beleidigungen in der er mir erst
erklärte, ich hätte keine Ahnung und dann stolz erklärte wie er das Problem
durch Einführung eines weiteren selbstgemachten Bugs "behoben" hätte.

Nun, es ist zwar sehr unwahschrinlich, daß AIX-5.x nicht kompatibel zu AIX-4.x
ist, aber in den echten cdrtools gibt es nun dennoch einen Workaround für
Systeme die _nur_ C-99 kompatbel sind.

Und auch wenn es Herr Bloch nicht wahrhaben will, das offizielle mkisofs
hat seit März 2006 viele wichtige neue Features eingeführt und wurde dazu seit
dem um 30% modifiziert....

> Zu lizenztechnischen Dingen kann ich erst dann etwas sagen, wenn du die
> genaue Lizenz von cdrecord.c u.a. in 2.01.01.a08 endlich offenbart hast.

Angesehen davon, daß ich die Lizenzbedingungen _mehrfach_ ausführlichst
Herrn Bloch erklärt habe, ist 2.01.01a08 so veraltet, das sie schon fast
nicht mehr wahr ist.

Die aktuellen cdrtools sind weitgehend unter einer sehr freien Lizenz (der
CDDL).

Was Herr Bloch mit seiner Taktik betreibt ist etwas daß dem Projekt erheblich
schadet und die Nutzer durch das Debian Speudoprojekt erheblich verwirrt.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       js@cs.tu-berlin.de                (uni)