Re: wie mache ich aus einer bootbaren CD ein ISO-File

On Mon, 16 Oct 2006 23:32:11 +0200 Simon Neumeister
<linux@neu-meister.de> wrote:

> wenn er die Bootable-CD nach /mnt/cdrom mountet und dann per mkisofs
> eine ISO erzeugt ist dieses nicht bootable ?

Genau so ist es.
Wenn du eine Bootbare Festplatte nach /mnt/wieauchimmer mountest und
den Inhalt auf eine andere Festplatte kopierst, ist diese ja auch nicht
bootbar ;-)
Eduard wird dir das sicherlich um einiges umfangreicher erklären
können, aber im Prinzip fehlt der so erstellten CD dann _vor_ dem
eigentlichen System ne kurze Info wo steht _dass_ sie bootbar ist, und
_was_ der booten soll. Grub/Lilo residieren ja auch im MBR und nicht im
Dateisystem.

Gruß
Evgeni