Re: Debian auf altem Rechner (300MHz 30MB RAM)

* Alexander Stiebing wrote:

> Das wird eher nichts werden - aber wenns Windows 95 tut (wobei ich
> zugegebenermaßen dort bisher kein Office testen konnte), sollte es doch
> grundsätzlich möglich sein, hatte ich gedacht/gehofft?

Windows 95 mit 30 MB Ram ist sicher auch nicht gerade sehr schnell.
Mit einem schlanken WM könntest Du es mal mit Debian Sarge probieren.

$ apt-cache show qvwm
  [...]
 Qvwm is a Window95 like window manager for X Window System.
  [...]

Ich habe hier einen alten Rechner mit einer CPU mit nur halb so viel
Taktfrequenz und /etwas/ mehr RAM ;)

[zy3@penguin:~]$ cat /proc/cpuinfo
  [...]
model name      : Pentium MMX
  [...]
cpu MHz         : 167.048
  [...]
[zy3@penguin:~]$ cat /proc/meminfo
        total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  39227392 36261888  2965504        0  3883008 16986112
  [...]

Allerdings habe ich hier gar nicht erst versucht ein X zu verwenden. Der
Rechner tut seine Dienst als News-, Mail- und Proxy-Server noch sehr
gut (zugegeben in einem "Mini-Haushalt" ;).

Ein Rechner mit einer 300 MHz CPU würde wohl mit mehr Speicher (umso
mehr Speicher umso besser) und einer Auswahl an wenig resourcenhungrigen
Programmen noch sehr gut seine Arbeit verrichten. Wenn mehr Speicher
wirklich nicht möglich ist, könnte Windows 95 mit einem alten Office 97
eventuell wirklich schneller sein.

Ciao,
                 Christian

--