Re: Unerwartetes Verhalten von su

Hallo Matthias,

Ich habe Blödsinn geschrieben: die Environment-Variable "USER" wird auch bei stable umgesetzt.
Aber leider wird bei mir zusätzlich "LOGNAME" verändert.

Ich habe hier auch schon mal eine neue Installation von testing vorgenommen (unter VMWare). Auch da wurde bei einem Aufruf von su "LOGNAME" geändert.

Warum ich frage: Das bekannte Problem mit den Zugriffsbeschränkungen auf den X-Server. Root kann in einer Anwendersitzung von der Konsole aus erst dann Programme starten, wenn die Datei ~/.Xauthority des angemeldeten Users in das HOME-Verzeichnis von root exportiert wird. Das ist aber nur der aktuelle Anlass, wo mir das geänderte Verhalten aufgefallen ist. Ich kann mir auch andere Szenarien vorstellen in denen es interessant ist, wer mittels su root-rechte erlangt hat.

Gruß,
Christoph