Debian auf altem Rechner (300MHz 30MB RAM)

Hallöle,
leider haben mich bisher weder Suchmaschinen noch das Listen-Archiv
da wirklich schlauer gemacht (hab ich nur schlecht gesucht?); ich bin
auf der Suche nach Tips für die Debian-Installation (am liebsten dies,
zur Not auch andere Distributionen) auf einem alten Rechner mit 300MHz
und 30MB RAM.
Leider bin ich selbst noch ziemlich neu bei Linux, somit tuen sich
da einige Fragen auf, zwecks Erfahrungen was an Desktop/Paketen
(Sarge-CDs sind vorhanden) zu installieren wäre, um der Nutzerin
ein einfaches Umsteigen von Windows 95 zu ermöglichen; brauchen tät
ich dafür eigentlich nur 4 Sachen:
- Desktop - Windows 95-ähnlich (Xfce?)
- Schreibprogramm - MS-Word-ähnlich (Abiword?)
- Tabellenkalkulation - MS-Excel-ähnlich (Gnumeric?)
- Mahjongg (xmahjongg.) :-)

Allerdings bin ich mir (bis auf letzteres ;-) nicht sicher, ob das
bei 30MB Arbeitsspeicher grade die richtige Wahl wäre?
Was sagt eure Erfahrung dazu, welche Links hab ich übersehen, wer
stößt mich in die richtige Richtung?

Vielen Dank, Alek