Re: Thunderbird jetzt Icedove?

Hallo,

Tobias Krais wrote:
> Nach einigen Recherchen kam ich darauf, dass Thunderbird in Debian jetzt
> Icedove heißt. Wenn ich also den Befehl "icedove" eingebe funktioniert
> alles wieder.
>
> Nun denn, das ist eigentlich nicht meine Frage: Was ich bei meinen
> Recherchen nicht fand ist der Grund der Umbennenung. Ist das ein Debian
> Alleingang? Könnt ihr mich aufklären oder mir Linktechnisch auf die
> Sprünge helfen?

Die Logos von Firefox und Thunderbird sind unter einer nicht-freien
Lizenz veröffentlicht. Deswegen hat Debian die bisher immer weggepatched.
Jetzt hat sich die Mozilla Foundation beschwert, dass es eine Verletzung
ihrer Trademarks (wie sagt man das auf Deutsch?) ist, wenn man den Namen
Firefox ohne das Logo verwendet, also hat Debian beschlossen, beide
Programme umzubennen.

HTH,
Moritz

--