Re: kernel kompilieren

Hallo Christian Wohlgemuth, hallo auch an alle anderen

Samstag, 14. Oktober 2006 12:30 - Christian Wohlgemuth wrote:

> Malzeit!
>
> o.k. ich habe jetzt den kernel neu kompiliert.
> Eine Frage hätte ich noch:
>   - Welche/n Funktion/Sinn hat diese initrd?

Funktionen bereitzustellen, die beim Kernel erst durch Module
nachgeladen werden, aber bereits vorher nötig sind (typisch: Module für
Filesysteme, auf die beim Booten zugegriffen werden muss).

> Zudem wollte ich das Modul "nvram" (für IBM Laptops) im Kernel haben.
> Also habe ich es mit dem Sternchen versehen "*". Es ist aber leider
> nicht vorhanden. Ein lsmod zeigt mir das Modul nicht an. Genauso der
> kleine Tux in der oberen Ecke. Dazu habe ich das Boot-Logo auch mit
> dem Sternchen versehen, aber es ist nicht da.

Mit [*] wird es direkt in den Kernel gebacken. Mit [M] wird es ein Modul
und kann/muss nachgeladen werden. Und dann wird es auch von lsmod
angezeigt (sofern geladen).

> Kann mir jemand Tipps bzw. Links geben zur Funktionsweise des Kernels
> und des allgemeinen Bootvorganges mit der o.g. initrd und den ganzen
> Modules und was sonst noch so beim booten passiert.

google? *SCNR*

--
Gruß
                MaxX