Re: Awstats

On Fri, Oct 13, 2006 at 10:25:35AM +0000, Markus Braun wrote:

> nun ich hab es über das script: awstats_configure.pl im tools verzeichnis
> gemacht.
>
> Da war die Empfehlung es in das Verzeichnis /usr/local/awstats zu kopieren.

> Habe mir das mit den conf dateien bei Virtual Hosts abgewöhnt, da dies eh
> nicht geklappt hat.

Was aber nicht bedeuten muss, dass die verteilten .conf-Dateien nicht
funktionieren. Scheint eher ein Fehler _in_ den .conf gewesen zu sein.
SCNR

> Ist das sicher, dass die default.conf über schrieben wird bei nem update
> mit apache2 ?

Es wird nachgefragt. Inkl. Anzeige eines diff, wenn gewünscht und
generell Erzeugung von Backups. Finde ich aber umständlich.

> habe jetzt auch alles nochmal neu installiert und jetzt gehts auch nachdem
> ich die rechte auf 711 gesetzt habe von /usr/local/awstats.
>
> Nur möchte ich es passwort schützen über meinen www.domain.de/admin
> bereich und hatte einen symlink gemacht von /var/www/admin/awstats zu
> /usr/local/awstats.
>
> Dadurch kommt dann wieder forbidden, sodass er kein perl ausführt.
> Zugleich will ich dann aber den Zugriff unter www.domain.de/admin wegnehmen.

Du kannst für /admin in einer Location-Direktive die Passwort-Abfrage
fordern und dann die Symlinks erlauben.

Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob du z.B. für die
Location /admin/awstats oder für das Directory /usr/local/awstats in
der entsprechenden Direktive die Symlinks erlauben musst.

> Fazit: Man soll nur über den geschützen passwort bereich zu den awstats
> kommen.
>
> Aber vielleicht gibts da noch ne einfachere möglichkeit?

Viel Erfolg! Paul