Re: problem linksys wlan pci wmp54g

Hallo!

Am Dienstag, den 10.10.2006, 17:07 +0200 schrieb Gerhard Brauer:
> Ich könnte dir zum einen meine Shift-Taste leihen und auch den einen
> oder anderen Zeilenumbruch ;-)

Ja, war mir auch schon aufgefallen, da war der Webmailer schuld.
Aber ob ich mir Shift jemals angewöhnen kann, ich werde es versuchen ;)

> Definiere bitte genauer "Hänger", "EInfrieren":
> ist es eine kernel panic (erkennbar u.a. daran daß die Num+Scroll-Leds
> an der Tastatur blinken) oder bleibt der Rechner einfach stehen, also
> kein Wechsel auf Textkonsole (ALT+F2), kein Einloggen, kein Ping z.B.
> vom 2. Rechner mehr möglich.

Zweiteres, er bleibt komplett stehen, es ist kein Wechsel auf eine
Konsole möglich und auf einen Ping gibt es auch keine Antwort.

> Wenn es letzteres ist, könnte es ein Hardware-Problem sein. Du könntest
> per cat /proc/interrupts schauen, ob die Karte sich einen IRQ mit
> anderen teilen muß (und da auch mal unten die ERR-Spalte beobachten, ob
> da Werte > 0 auftauchen).
> Ich würde die Karte mal in einen anderen Slot setzen bzw. evtl.
> vorhandene andere Karten kurzfristig ausbauen.

Nun, anscheined muß das Interface up sein damit es in /proc/interrupts
auftaucht, jedenfalls sehe ich es dort nicht und der Rechner ist
jedesmal beim uppen sofort stehen geblieben. ohne die WLan Karte steht
unter ERR eine 0. Aber das werde ich auch noch ein paar mal
ausprobieren, schließlich war er ja bisher nicht immer sofort
eingefroren.

Und an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, denn lspci zeigt
mir folgendes:

******
00:06.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI
        Subsystem: Linksys WMP54G ver 4.1
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV+ VGASnoop-
ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
<TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
        Latency: 32, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 177
******

und:

******
00:0a.0 FireWire (IEEE 1394): NEC Corporation IEEE 1394 Host Controller
(rev 01) (prog-if 10 [OHCI])
        Subsystem: NEC Corporation IEEE 1394 Host Controller
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV+ VGASnoop-
ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
<TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
        Latency: 32 (5000ns min, 11000ns max), Cache Line Size: 32 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 177
******

Deswegen hatte ich die FW Karte schon ausgebaut, hat aber auch nichts
gebracht. Ebensowenig änderungen am PnP im Bios (das war auch schon
off). Ich werde es dann wohl einfach mal in einem anderen Slot probieren
müssen?

Grüße / Regards,
Oliver
--
If you would keep a secret from an enemy, tell it not to a friend.