Bluetooth Dongle + Headset

Hallo an euch,

ich möchte mir gern ein BT Headset zulegen das ich sowohl für's
Mobiltelefon als auch für VoIP nutzen kann.

Auf [1] und [2] werden zumindest diverse Headset genannt die
unter Linux unterstützt werden. Die Listen scheinen aber schon älter
zu sein. Jedenfalls sind einige der genannten Modelle neu nicht mehr
zu bekommen.

Folgende Fragen sind noch offen:
- Worauf sollte ich beim Kauf von Dongle und Headset achten?
- Lässt sich der selbe Dongle auch für die Kommunikation Notebook <->
Telefon verwenden?
- Wer hat sowas unter Debian im Einsatz und würde seine Erfahrungen
mitteilen? Dazu hab ich unter [3] schon eine Ansatz gefunden.

Danke
Frank

PS: Von Bluetooth hab ich bisher keine Ahnung.

[1] http://bluetooth-alsa.sourceforge.net/
[2] http://www.gentoo-wiki.com/HOWTO_use_a_bluetooth_headset
[3] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=38105
--
Your skill in reading was increased by 1 point.