Re: Kernel-Update How-To? Sorry, Anfänger

On 09.10.06 12:42:20, Christian Leicht wrote:
> Ich habe mir auch den 2.6er Kernel geholt und er wurde auch installiert.
> Aber im / wird noch immer auf
> initrd.img.old -> boot/initrd.img-2.4.27-2-386
> vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-2.4.27-2-386
> gelinkt.
>
> Reicht es die beiden Links auf die 2.6er Versionen zu setzen, oder ist
> da noch was anderes zu beachten?

Schau nochmal genau hin, das sind die .old Links, die zeigen auf den
"vorherigen" Kernel. Wenn du 2.6 installierst werden vmlinuz und
initrd.img Links in / auf den neuen Kernel umgeaendert.

Weiterhin interessiert es grub sowieso nicht worauf die Links zeigen,
das Programm update-grub sucht einfach /boot nach Kernel-Images und
packt diese in die menu.lst.

> Kann man über apt-get auch neuere Versionen einer Software laden?

Ja, wenn diese in einem der eingetragenen Repositories verfuegbar ist
und die Abhaengigkeiten erfuellt werden koennen.

> Ich
> habe Sarge drauf und da ist MySQL4.1 normal. Ich möchte mir aber MySQL5
> installieren.

Ich rate dir www.debiananwenderhandbuch.de zu studieren und dann mal zu
schauen ob es auf www.backports.org eine Backport fuer MySQL5 gibt
(Anleitung dort unbedingt beachten!)

Andreas

--
You are farsighted, a good planner, an ardent lover, and a faithful friend.