Kernel-Update How-To? Sorry, Anfänger

Hallo Leute,

ich nutze seid kurzem Debian. Leider habe ich noch eine NTFS-Partition, die ich leider nicht auf EXT umwandeln kann.
Ich habe mich daher schlau gemacht, ob man auf NTFS irgendwie schreiben kann.
Mir wurde ein Programm empfohlen, welches aber Ressourcen vom Kernel 2.6 verwendet.
Mein Debian 3.1 verwendet aber noch Kernel 2.4.
Ich habe im Internet nach einem How-To zum Kernelupdate gesucht, aber leider nur Anleitungen für ein Update auf 2.4 gefunden. Ich hätte aber gerne ein How-To für 2.6, da ich Angst habe, dass sich beim Verfahren etwas geändert hat und sich dadurch ein Fehler einschleicht.
Habt ihr einen Link, welcher mir weiterhelfen kann?
Und würdet ihr ein Update empfehlen?

Danke im voraus.
Tobias