Re: sarge oder etch

On 08.10.06 20:58:54, Ace Dahlmann wrote:
> Man sollte jedoch bedenken, dass - je nachdem, welche Dienste man auf
> dem Server einrichten will - man einen teilweise nicht unerheblichen
> Konfigurationsaufwand bei der Einrichtung betreiben muss und dass man
> diesen bei etch dann ggf. wiederholen müsste. Einige komplexere
> Konfigurationsdateien sind ggf. inkompatibel und diese müssten dann
> erneut in Ruhe angepasst werden. Ich persönlich werde z.B. bei einigen
> Servern den Spaß mit AMaViS haben, beim Update von Sarge auf etch.

Hmm, die Dienste die ich so benutze haben ihre Konfigurationsdateien in
den letzten Jahren ueberhaupt nicht geaendert (syntaktisch, inhaltlich -
also die moeglichen Optionen - schon). Apache2 wird im Prinzip noch
genauso wie Apache1 konfiguriert. Exim4 hat auch keine derartigen
Aenderungen, ebenso SA. FTP Server die ich so kenne ebenfalls.

Virenscanner und andere eher kurzlebige Software (also mit haeufigen
neuen Releases) mag da anders funktionieren. Ausserdem passier sowas bei
"neuer" Software sicherlich auch.

Generell sind aber IMHO umfangreiche Aenderungen der Syntax von
Konfigurationsdateien innerhalb von Major Releases an Anzeichen dafuer
dass man sich vor dem 1. Stueck Code nicht ausreichend Gedanken gemacht
hat.

Andreas

--
You will be imprisoned for contributing your time and skill to a bank robbery.