Re: WLAN-Verbindungen beenden

Hallo Matthias,

* Matthias Houdek schrieb [07-10-06 12:20]:
> Hallo Rüdiger Noack, hallo auch an alle anderen

> Ja, kenne ich auch.
>
> Ich hab ein kleines Script, das - je nach dem, ob das logische Device
> existiert - entweder das Modul manuell läd (das Interface wird dann
> automatisch eingerichtet und die Verbindung gesucht und ggf. aufgebaut)
> oder aber das Interface stoppt und danach das Modul entläd (ifdown
> <dev> && rmmod -s <modul>).
>
> So kann ich mit einem einzigen Befehl das WLAN ein bzw. ausschalten.

Ubuntu hat ein Script wireless.sh für ACPI. Darin testen sie auf das
Vorhandensein von

/sys/class/net/$DEVICE/wireless

Wenn es das findet, kann man mittels

echo -n 3 > /sys/class/net/$DEVICE/device/power/state

WLAN deaktivieren und mit

echo -n 0 > /sys/class/net/$DEVICE/device/power/state

das Ganze wieder aktivieren.
Damit wird auch jede Verbindung zu einem AP getrennt:

nb-lan:/home/mueller# iwconfig eth2
eth2      unassociated  ESSID:"linksys"
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

nb-lan:/home/mueller# echo -n 3 > /sys/class/net/eth2/device/power/state
nb-lan:/home/mueller# iwconfig eth2
eth2      no wireless extensions.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579