Re: WLAN-Verbindungen beenden

Hallo,

Rüdiger Noack wrote:
> ich bin heute auf eine etwas eigenartige Frage gestoßen: Wie beendet man
> eigentlich gewaltfrei eine WLAN-Verbindung?
>
> Ich starte meine unterschiedlichen WLAN-Verbindungen (Notebook) über
> ifup und entsprechende Einträge in der interfaces. Nun werden die
> WLAN-Verbindungen aber bei ifdown nicht geschlossen. Bisher störte mich
> das kaum, weil mein Notebook eine Taste zum Ein- und Ausschalten des
> WLAN-Adapters hat, aber mich würde jetzt doch eine reine Kommando-Lösung
> interessieren.

Was meinst mit "Nun werden die WLAN-Verbindungen aber bei ifdown nicht
geschlossen."? Dass die TCP-Verbindungen kein RST kriegen, sondern
einfach gekillt werden? Oder kann bei dir über eine WLAN-Interface, das
du mit ifdown geschlossen hast, noch eine Verbindung weiterbestehen?

Falls du ersters meinst: ich kenne keine gewaltärmere Methode.

Nach aufsteigender Gewalt sortiert:
1) ifdown $interface
2) rmmod $wlan_treiber
3) killswitch
4) Hardware entfernen (z.B. USB-Adapter. Geht natürlich auch wesentlich
brutaler ;-)).

Grüße,
Moritz

--