WLAN-Verbindungen beenden

Moin,

ich bin heute auf eine etwas eigenartige Frage gestoßen: Wie beendet man
eigentlich gewaltfrei eine WLAN-Verbindung?

Ich starte meine unterschiedlichen WLAN-Verbindungen (Notebook) über
ifup und entsprechende Einträge in der interfaces. Nun werden die
WLAN-Verbindungen aber bei ifdown nicht geschlossen. Bisher störte mich
das kaum, weil mein Notebook eine Taste zum Ein- und Ausschalten des
WLAN-Adapters hat, aber mich würde jetzt doch eine reine Kommando-Lösung
interessieren.

Kleine Zusatzfrage: Kann Network-Manager nur DHCP-Verbindungen managen?

Danke für Tipps
Rüdiger