Re: WLAN-Verbindungen beenden

Hallo Rüdiger Noack, hallo auch an alle anderen

Samstag, 7. Oktober 2006 12:09 - Rüdiger Noack wrote:

> Die TCP-Verbindung (ist der Begiff eigentlich korrekt?) wird beendet
> (ifconfig), die WLAN-Verbindung Notebook - AP bleibt bestehen
> (iwconfig). Ich weiß zwar nicht, ob dies potentielle Probleme bringen
> kann, unschön ist es allemal.

Ja, kenne ich auch.

Ich hab ein kleines Script, das - je nach dem, ob das logische Device
existiert - entweder das Modul manuell läd (das Interface wird dann
automatisch eingerichtet und die Verbindung gesucht und ggf. aufgebaut)
oder aber das Interface stoppt und danach das Modul entläd (ifdown
<dev> && rmmod -s <modul>).

So kann ich mit einem einzigen Befehl das WLAN ein bzw. ausschalten.

--
Gruß
                MaxX