Re: NFS Option nohide funktioniert nicht

On Mon, Oct 02, 2006 at 05:15:36PM +0200, Michelino Caroselli wrote:
> Nein, müssen sie nicht.
> *Sämtliche* Verzeichnisse, welche am _client_ angezeigt werden sollen, musst
> du auf dem Server mit nohide exportieren!
> /etc/exports:
> /		client(...)
> /cdrom		client(nohide,...)
> /home		client(nohide,...)
> /home/manfred	client(nohide,...)

> Ebenso kann es sein, dass du extra Einträge in der exports für *diesen*
> client benötigst, da die nohide- Option clientbezogen ist (siehe anderes
> Posting und 'man exports').
> Am client brauchst du dann nur '/' zu mounten.

Hmm. Also: ich habe jetzt die /etc/exports wie folgt geschrieben
(unwichtige Einträge andere Rechner betreffend weglassend):

/               client.invalid(rw,no_root_squash,sync,nohide)
/cdrom          client.invalid(ro,sync,nohide)
/mnt/hdb3/home/manfred  client.invalid(rw,sync,nohide)
/home           192.168.0.0/24(rw,sync) *.invalid(rw,sync)

Merkwürdigerweise klappts jetzt mit dem cdrom, mit dem home/manfred
klappts aber immer noch nicht - egal ob /mnt/hdb3 davorsteht oder
nicht. Nochmal zur Erklärung:
/ und /home sind auf einem md0-device (RAID-1), während /cdrom zwar auch
unter / steht, aber natürlich nicht zu md0 gehört, und /home/manfred
auf /dev/md1 = /mnt/hdb3 liegt (auch ein RAID-1-device).

Oder, besser als Worte, ein Auszug aus der fstab:
/dev/md0	/			xfs		defaults				0	1
/dev/cdrom	/cdrom		auto    ro,user,noauto,noatime	0	0
/dev/md1	/mnt/hdb3	xfs		defaults                0	2

Wieso zum Teufel kann ich /home/manfred nicht auf dem Client sehen? Der
symlink ist als defekt gekennzeichnet. Logge ich mich direkt per ssh
auf dem Server ein, ist natürlich alles i.O...

ciao, Dirk