Re: NFS Option nohide funktioniert nicht

Dirk Salva wrote:
> Die Einzelverzeichnisse stehen in der exports nur für Rechner drin, die
> nicht das / mounten dürfen. Da der genannte Client / mounten darf,
> sollte auch nur mount /server/ ausreichen, und nicht noch eine
> Extra-Zeile
> mount /server/cdrom
> und
> mount /server/home/manfred
> mit in die fstab müssen. Schliesslich muss man die alle auch wieder
> umounten...

Nein, müssen sie nicht.

*Sämtliche* Verzeichnisse, welche am _client_ angezeigt werden sollen, musst
du auf dem Server mit nohide exportieren!
/etc/exports:
/		client(...)
/cdrom		client(nohide,...)
/home		client(nohide,...)
/home/manfred	client(nohide,...)

Ob das nohide bei /home/manfred nötig ist weiß ich jetzt gerade nicht,
kannst du ausprobieren ob es ohne läuft.
Ebenso kann es sein, dass du extra Einträge in der exports für *diesen*
client benötigst, da die nohide- Option clientbezogen ist (siehe anderes
Posting und 'man exports').

Am client brauchst du dann nur '/' zu mounten.

HTH und Gruß, Michel