Re: Daten absichern

Am Sonntag 01 Oktober 2006 23:06 schrieb Albert Dengg:

> sicher...nur ist das kein hw defekt sonder eher ein auesserer
> einfluss

Naja die HW ist nachher jedenfalls defekt...

> und hier sind wir dann dort dass es auch davon abhanegt wie
> und wo das backup liegt...

Richtig. Deshalb gehört ein Backup auch in ein anderes Gebäude/Stadt.

> es ist zB duraus ueblich (wenn auch nicht umbedingt sinnvoll) das
> backup in der naehe des orignials zu lagern...

Klar, es ist auch üblich ungepatchte Windosen zu verwenden...

> (wenn ich mich richtig erinner geht es dem OP um einen heimserver, da
> ist die wahrscheinlichkeit hoch das das backup maximal im nebenraum
> liegt...

Womit Du vermutlich recht hast. Aber selbst da ist es noch sicher vor
z.B. einer Spannungsspitze, die die Innereien des Servers grillt.

> -> also sicherung vor verlust beim ausfall einer (oder mehrer)
> platten

Mit noch weiteren Einschränkungen, nämlich der, das der defekt
rechtzeitig bemerkt wird (kein syncen mit defekten Daten) und bis zum
Tausch und vollständiger Wiederherstellung der RAID keine Weitere
Platte ausfällt. (Insbesondere auch kein Schutz bei defektem Kontroller
oder RAM wenn da einfach mal Müll auf die Platten geschrieben wird.

> naja...der vorteil vom raid ist der dass der stand immer der aktuelle
> ist...beim backup ist man normalerweise mindestens bis zu einem tag
> hinten...

Richtig. Das ist aber eben eher eine Frage der Ausfallsicherheit. Wenn
das wichtig ist, kommt man wohl tatsächlich um ein RAID-System nicht
drumherum.

Gruß Chris