suche möglichkeit ttys von anderen benutzern zu bekommen

Ich habe mal eine Frage
wenn ich als User X auf dem PC arbeite und
mich mit root auf dem selben PC einlogge besteht irgendeine möglichkeit
die Konsole von X zu bekommen ohne es forher mit einem programm zu
starten **screen**

wenn ich cat </dev/pts/2 als root benutze kann ich dass alles lesen
jedoch muss der user X dann immer 2 mal die selbe taste drücken

kann mir da einer sagen wie ich das leichter angehen kann.

Nutzen:
ich starte als user X eine anwendung vor dem Rechner und loge mich dann
als root über ssh ein

*will dann aber die ausgabe des prozesses sehen* ohne wieder an den PC
zu gehen  und möglicherweise was ändern d.h. y/n sagen
ohne den prozess zu beenden und wieder neu zu starten

ich würde gerne mal wissen wie man dass wenn es geht ohne screen macht.

Jens Kapitza